Jasmin Ratius
Beraterin für Veränderung und Entwicklung

Meine Arbeit und ich

 

 

Ich bin ein Mensch mit einer turbulenten Lebensgeschichte, dem es aber immer sehr am Herzen lag, anderen zu helfen, sie zu fordern und zu fördern, ihnen beizustehen und sie zu unterstützen. Man könnte also sagen, ein Mensch mit einem sehr ausgeprägten „Helfer-Gen“ – daher wohl auch oft die Turbulenzen.

Dennoch, oder gerade deshalb (?), habe ich bis vor einigen Jahren immer versucht, den Platz im Leben einzunehmen, der von mir erwartet wurde, einen Platz, der anerkannt, unumstritten und sicher sein sollte. Genauso lange war ich damit und mit mir unzufrieden, unglücklich, erfolglos und schließlich krank.

Erst als ich erkannte, daß ich auf diesem Weg keinen Schritt weiter gehen kann und will, habe ich mich gefragt: „Was kann und will ich eigentlich?“ Die Antwort war so simpel wie hilfreich: Das, was jeder am besten kann, ich selbst sein! Aus dieser Erkenntnis heraus habe ich meinen Mut, meinen Willen, meine Kraft und all meine Fähigkeiten, Talente und Erfahrungen zusammengenommen und mich auf den Weg zu meinem eigenen, individuellen Platz im Leben gemacht.

Ich mußte auf diesem Weg viel los- und zurücklassen und es war nicht immer leicht – aber seitdem bin ich mit mir zufrieden, inzwischen gesund, zunehmend erfolgreicher und mit meinem Weg und Platz im Leben glücklich. Jetzt bin ich wirklich in vollem Umfang in der Lage, andere Menschen dabei zu begleiten, ihren Weg zu ihrem Platz im Leben zu finden.

Mein Fazit aus all meinen bisherigen Erfahrungen lautet daher:

Auf dem Weg zu uns selbst können wir nur gewinnen!

Aus meiner eigenen Geschichte, meinen Ausbildungen und meiner Erfahrung in der Arbeit mit Menschen habe ich einige Kernüberzeugungen für meine Arbeitsphilosophie gewonnen.

Im Mittelpunkt steht für mich immer der Mensch auf seinem Weg zu sich selbst. Meine Aufgabe sehe ich in erster Linie darin, ihm die Bedeutung dieses Weges nahezubringen, ihn auf seinem Weg zu begleiten und Hilfestellung bei der Überwindung von Hindernissen zu leisten.

Diese Motivation spiegelt sich auch in der Art wie ich arbeite und den Methoden wider, die ich hierbei einsetze. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der individuellen Auswahl oder Kombination von Methoden, um die Entwicklung jedes Einzelnen optimal unterstützen zu können.

Ein weiterer Aspekt von größter Wichtigkeit ist für mich die Freiheit des Einzelnen, ihm jederzeit die Wahl zu lassen wie und wie weit er auf diesem Weg gehen will. Nur durch die Erkenntnis, daß jeder Schritt im Leben eine Entscheidung darstellt, wächst das Bewußtsein der eigenen Entscheidungsfreiheit und der Kraft und Macht, die darin liegt, die Wahl zu haben.

Den Themen, an denen ich gemeinsam mit Ihnen auf diese Weise arbeiten kann, sind Grenzen nur dadurch gesetzt, daß sie realistisch und sinnvoll in Bezug auf Ihre Person, Ihre bisherige Entwicklung und Ihre Lebensumstände sein sollten.